Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24 Okt 2018 - 4:04


Herzlich willkommen im Forum Freier Meinung
In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. des Grundgesetzes (GG) gewährleistet und geschützt. Artikel 5 (verkürzt) (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (…) Eine Zensur findet nicht statt. Die Bedeutung dieses Grundrechtes wurde vom Bundesverfassungsgericht in seiner Rechtsprechung konkretisiert und unterstrichen. So heißt es in dem Lüth-Urteil von 1958: „Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit ist als unmittelbarster Ausdruck der menschlichen Persönlichkeit in der Gesellschaft eines der vornehmsten Menschenrechte überhaupt. Für eine freiheitlich-demokratische Staatsordnung ist es schlechthin konstituierend.“ (BVerfGE 7, 198-230 – Lüth). Zu Argumenten gehören natürlich immer auch Gegenargumente, nur so kommt, wenn nicht gar ein Konsens der Meinungen, wenigstens eine Akzeptanz der Positionen zustande! Auf dieser Basis wollen wir in diesem Forum den freien Meinungsaustausch pflegen und fördern. Meinungsfreiheit hört natürlich da auf, wo in Grundrechte anderer eingegriffen wird und eindeutig beleidigende oder gar volksverhetzende Ansichten verbreitet werden. Dies wird auch hier nicht geduldet.

Hier in diesem geschützten Forum geht es um gesellschaftspolitische und philosophische Fragen aller Art, aktuell im besonderen aber um die sogenannte Finanzkrise, deren Ursachen und Auswirkungen.

Sinn und Zweck ist die breite Diskussion auch kontroverser Meinungen.

  • IMPRESSUM & weitere rechtliche Hinweise

    Themen
    Beiträge
    Neueste Beiträge
Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast
Der Rekord liegt bei 35 Benutzern am Di 22 Jan 2008 - 18:04

Angemeldete Benutzer: Keine


Mitglieder, die heute Geburtstag haben: Burunduk (43), rapo1 (38)
Mitglieder, die in den nächsten 7 Tagen Geburtstag haben: Marco (41), Rauha (55)

Legende :   [Administrator ]   [ Moderator ]

Unsere Mitglieder haben insgesamt 14167 Beiträge geschrieben

Wir haben 228 eingetragene Mitglieder

Der neueste Nutzer ist Pillar.


  • Neue BeiträgeNeue Beiträge
  • Keine neuen BeiträgeKeine neuen Beiträge
  • Forum ist gesperrtForum ist gesperrt